Sommerfest 2018

Aller guten Dinge sind drei

Drei gute Jahre Haus Helvetia als Flüchtlingsunterkunft - das war Grund, das dritte Sommerfest zu feiern. Der lange Sommer in Deutschland bescherte den Gästen einen sonnigen Nachmittag auf der Terrasse hinter dem Haus. Kühle Getränke kamen aus dem Keller, heißes Essen vom Grill.

Kaffee und Kuchen erweiterten das kulinarische Programm. Die Speisen waren international, reichhaltig und extrem schmackhaft und stammten von Ehrenamtlichen und Flüchtlingen. Auch wenn das Fest gedacht war für die Ehrenamtlichen, Bewohner und Freunde, so brauchte es doch zur Gestaltung auch wieder Helfer.

Und so waren es erneut die Ehrenamtlichen, die Spiele mit den Kindern auf der für den Verkehr gesperrten Straße, gesichertes Baumklettern und Balancieren auf Slack-Lines anboten. Bei der Hitze verlangte dies Ausdauer, denn die Kinder sind bei allen Temperaturen kaum zu bremsen und verbreiten quirlig gute Laune.

Die Stadtverwaltung war auf dem Fest vertreten und sprach Grußworte, ebenso wie die Vertreterin der Caritas. Anlässlich des Festes gab es eine "Zeitung" mit Bildern, Informationen und Rätseln für Erwachsene und Kinder.

Wird es im nächsten Jahr ein viertes Fest geben? Wir wünschen allen Beteiligten ein gutes viertes Jahr und weiterhin gelingende Integration.

~dp

Die Bilder findet ihr hier (ZIP-Archiv zum runter laden).